Unser Wertetool

Was sind eure Werte?

Wie Sie sicher schon gemerkt haben, ist die Wertekommunikation ein großes Thema für uns. Gemeinsame Werte sind doch die Grundlage von Partnerschaften. Aber auch beim Branding oder beim Storytelling bildet ein Set an Werten, die kommuniziert und gelebt werden, eine gute Grundlage.

Diese Werte für sich zu definieren ist schon schwierig – aber für ein Unternehmen oder eine Organisation meist noch sehr viel komplexer.

Wir haben dieses Tool für unsere Workshops entwickelt, in denen wir die Wertekommunikation thematisieren.

Das spannende an diesem Tool sind die Gespräche und Diskussionen die sich beim Benutzen ergeben.

Innerhalb von den drei Werteräumen

Abwechslung – Stabilität

Exploration – Anpassung

Zugehörigkeit – Status

soll eine Einordnung stattfinden. Wichtig ist, ob wir über den aktuellen Stand sprechen, oder über ein angestrebtes Ziel. Als Ergebnis erhalten wir (neben interessanten Erkenntnissen im Gespräch) eine grafische Auswertung darüber, in welchen dieser Werteräumen wir uns bewegen. Und finden darüber hinaus sogar neue Anknüpfungspunkte mit der Zielgruppe.

Mit diesen grafischen Werten kann man weiterarbeiten: Können wir einen Dreiklang aus unseren wichtigsten Werten bilden, können wir diese im Golden Circle (WHY HOW WHAT) verarbeiten. Probieren Sie es gerne mal aus und lassen sich inspirieren.