Kreativer Markenworkshop

Wofür steht Ihre Marke?

Was ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens

In unserem kreativen Markenworkshop gestalten wir Ihre Marke erfolgreicher und klar definiert. Nach bewährten Design Thinking Methoden und in nur einem intensiven Tag. Das funktioniert auch hervorragend für eine Arbeitgebermarke.

Ziele, Werte, Personas, Elevator Pitch, Wettbewerb.
Eure Marke auf den Punkt gebracht. Für die Kommunikation nach innen und außen.

Markenworkshop:
Ein einfacher, aber starker Marken-Guide

Investition:
1600,- für einen intensiven Workshoptag

Die 5-Jahres Roadmap

Die meisten Teams konzentrieren sich auf die aktuelle Situation. Diese Übung dient dazu in die Zukunft zu blicken und darüber nachzudenken, was die Marke in 5 Jahren sein wird. Wofür sind Sie in 5 Jahren bekannt?

Die drei Kernwerte

Diese Wertedefinition wird das WHY deutlich spezifischer machen.

Wir nutzen unser Wertetool, um einen Überblick zu bekommen. Dieser sollte eine gute Basis dafür liefern, die drei wichtigsten Werte herauszufiltern. Das Wissen um diese Werte erleichtert Entscheidungen, macht die Kommunikation klarer und hebt die Marke von der Konkurrenz ab. Es ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich.
Aus dem Ergebnis definieren wir die drei wichtigsten Werte der Marke.

Why How What

Diese Übung nutzt Simon Sineks Golden Circle.
Wir finden Antworten auf die Fragen:

Was macht die Marke?
Die Antwort sollte in einem Satz beschreiben, was Ihr Hauptgeschäft in den nächsten 5 Jahren sein soll: „Websites erstellen“ oder „Autos reparieren“.

Wie macht die Marke das?
Was ist das besondere, der USP welcher Ansatz unterscheidet Sie vom Wettbewerb? „Bester Service“ oder „Nur vegane Zutaten“.

Warum?
Hier soll der Kerngedanken der Marke formuliert werden, der Grund, warum die Marke existiert und warum die Kunden zu Kunden werden. „Gesundes Leben fördern“ „Die Welt verändern“ „Menschen helfen“ etc…

Top 3 Personas

Wen spricht Ihre Marke an, welche spezifischen Probleme löst Ihre Marke, wie erreichen Sie Ihre Kunden und welche gemeinsame Sprache sprechen Sie?
Wenn wir wissen, mit wem wir sprechen und was unsere Zielpersonen denken und fühlen sollen, dann fällt es uns auch leichter, den richtigen Fokus zu wählen.

Benefits und Kaufmotive​

Warum kaufen Ihre Zielpersonas bei Ihnen? Warum vertrauen sie Ihnen? Das Wissen um die Motive hat großen Einfluss auf die Kommunikation. Es gibt 7 Kaufmotive. Welche passen zu Ihnen?
– Prestige
– Sicherheit
– Bequemlichkeit
– Wirtschaftlichkeit
– Neuerung / Neugier
– Soziale Bedürfnisse
– Umwelt und Gesundheit

Wettbewerbs-Landkarte

Wie positionieren wir uns innerhalb der Wettbewerbslandschaft. Welche Parameter setzen wir an?
Wie können wir unsere Unternehmens-Persönlichkeit einfach herunterbrechen? Die erste Einordnung geht in eine ähnliche Richtung wie unsere Werteanalyse, beschreibt aber eher die Personality. Wie ordnet Sie sich ein?

für viele — für wenige
seriös — kreativ
Freund — Mentor
klassisch — innovativ
expressiv — reserviert

Wir finden die wichtigsten 2 Parameter für Sie heraus und bilden daraus eine X/Y Matrix. Hier positionieren wir Ihre Marke und den Wettbewerb.

Das Ergebnis:

Das ist das Ergebnis: Ein super einfacher Marken-Guide, der nicht zu unterschätzen ist. Zusammengenommen sind diese Einordnungen eine aussagekräftige und konkrete Darstellung Ihrer Marke.

Hieraus lassen sich jetzt Name, Slogan, Elevator-Pitch, Logo, Corporate Design bis hin zum Storytelling entwickeln.

Auch neuen und potenziellen Mitarbeitern kann dieser Marken-Guide helfen, zu verstehen, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Dem gesamten Team kann es helfen, sich immer daran zu erinnern, wofür Ihre Marke steht.